tm_bildmarke_white
items in cart, view bag
david-harmer-ist-ehemaliger-nationaltrainer-von-grossbritannien-und-seine-lieblingsstrecke-liegt-im-bradgate-park-3

“Like in Game of Thrones“: On a Run With Olympic Coach David Harmer

17th December 2021

“I love to help athletes achieve their goals,“ says David Harmer. He has been a professional running coach for 14 years, the last seven years as national coach for the British Athletics Association. As a coach, David Harmer travelled to Ethiopia, Kenya, Australia, and the Olympic Games in Rio de Janeiro, among other places. However, David Harmer’s favorite running track in England seems to be worlds apart from any metropolises. We accompanied True Motion’s Tech & Brand Representative to the 1,000-people village of Newtown Linford and its Bradgate Park.

Content:

  1. One village, one pub, and three cafes

  2. Eleven kilometers through the deer park

  3. A view as far as Nottingham

  4. Coffee and chocolate peppermint cake at the end

The water in the river Lin gently ripples through Newtown Linford. There, in the small village with a population of 1,000 in central England’s Leicestershire County, it is quiet – especially in the winter. David Harmer appreciates that. For the past seven years or so, the running coach and True Motion Tech & Brand Representative has lived in the university town of Loughborough, 13 kilometers away. „Today, running to me means boosting my mental health,“ he says.


David Harmer knows what he’s talking about. He has been training professional runners for 14 years. Most recently, he has been the national coach of the British running team for seven years and coached the team at the 2016 Olympic Games in Rio. In 2019, three of his athletes took part in the World Athletics Championships in Doha. Running defines David Harmer’s life. Even in his spare time. His favorite track: Bradgate Park in Newtown Linford.

One village, one pub, and three cafes

„When I run, I just want to relax,“ says David. That’s possible in the tranquil village of 1,000 residents. There, the houses wind along Main Street from east to west. There aren’t too many distractions in Newtown Linford either – day-trippers and locals meet in the village’s only pub, in one of the three cafes, the few restaurants – or in the well-known Bradgate Park.

Together with Newtown Linford, the park is now part of a nature reserve. Bradgate originated in the Middle Ages – and served as a hunting ground for the lord of the manor at the time. Later, the nine-day queen Lady Jane Grey spent her childhood in Bradgate House, a castle built in the park shortly before. The ruins of this building are still standing today – and, along with the Old John tower, form the park’s landmark. „The landscape here impresses me every time,“ David says. „The whole park seems like a backdrop for Game of Thrones.“

laufen-im-bradgate-park-david-harmer

Red and fallow deer cross the dirt roads or drink water from the Lin river. Rangers make sure that everything stays as it is. The tourists and athletes appreciate that. In the summer, the park is a popular destination for people from the Leicestershire County. And for David Harmer, it’s home to the most beautiful running track in Great Britain.

Eleven kilometers through the deer park

David starts his run in Bradgate Park just past the public parking lot at Hunt’s Hill. Eleven kilometers long, it’s his favorite run – and beautiful – but it’s not a fast route. „For me, it’s perfect for a relaxed run to clear my head,“ he says. „If you run in Bradgate Park, you need to know that it will be more of a slow run.“

route-im-bradgate-park

However, this is not true for all runners at Bradgate Park. As a coach, David had his athletes run up and down the hilly landscape of the deer park. It was part of their training program. „The good thing about Bradgate Park and its hills is that once your motivation drops, this incredible nature will keep pushing you on,“ he assures.

On David’s route, there is a first climb right at the beginning: at Hunt’s Hill, directly behind the parking lot at one of the park entrances. Once this hill is conquered, the route continues along the outer park circuit toward the south and Newtown Linford. This segment is somewhat flatter, runners can go a little faster. As long as terrain and weather allow it, that is.

david-harmer-lauft-im-bradgate-park-2

Because even though Bradgate Park is David’s favorite running desination, he doesn’t make it out to Newtown Linford quite that often. „In the summer and early fall, the route is beautiful,“ he says. „But in the winter, and especially when it’s raining, other routes are more suitable.“

Even before David reaches the village center after just under two kilometers, he continues west at Newtown Linford Cricket Club. Along the river Lin, he runs past the ruins of Bradgate House on the right. Next, he passes the Deer Barn Tea Room park cafe. In addition to the three cafes in the village center, this is the fourth cafe in the area. „Many cyclists and walkers take a break here,“ David tells us. For him, it’s onward for now.

On his loop through the park, he now runs north past the Cropston Reservoir. From there, David continues southwest, uphill for about a mile and a half. „The last meters are so steep that you almost need to walk them,“ says David. But the effort is worth it. At the very top, at the highest point of Bradgate Park, stands Old John.

A view as far as Nottingham

In the past, the old tower served as a viewing platform. Even today, runners have the best view of the entire park from there – and in good weather, all the way to Nottingham. „Old John is a must on the run through Bradgate Park,“ explains David.

If it is the starting point of the route, runners can plan their route from there. „There is always something new to discover. And that’s what makes the route so unique.“ The deer also make the loop through Bradgate Park so special. The animals run crisscross through the park – or fight over the females during mating season.

For most runners, at least, the run ends at Old John. David, however, accelerates once again – and turns onto the outer park path in the direction of Newtown Linford for a second time. Instead of running along the river again in a northeastern direction, he runs through the middle of the park – once again up to Old John. Only then is David’s eleven-kilometer run over.

vom-bradgate-park-kann-man-beim-laufen-bis-nach-nottingham-schauen

Coffee and chocolate peppermint cake at the end

„For me, Bradgate Park is a place where I can just enjoy time away from work and cell phones,“ he says. That works out well – after all, there’s rarely any real cell phone reception in the deer park. „You become a part of nature when you run,“ he says.


After eleven kilometers, David heads downhill from Old John toward Newtown Linford, to a cafe right near the park. Once there, he orders an Aero Mint Tiffin, a kind of chocolate peppermint brownie. „Truly English,“ David says, laughing. To go with the tiffin, the waitress brings a flat white.

About David Harmer:

David Harmer has been a professional athletics coach for 14 years. As national coach of the British running team, he coached athletes at the 2016 Rio Olympics, the 2017 and 2019 IAAF World Championships, and three European Cross-Country Championships (2017, 2018, 2019). In 2019, three of his athletes competed at the World Athletics Championships in Doha.


Prior to his time with the British Athletics Association, he coached university teams in the United States. „As a coach, I love helping athletes achieve their goals and dreams,“ he says. David Harmer has been a Tech & Brand Representative at True Motion since October 2021.

truemotion_berlin_highpriority-2004-copy-2

NEVER RUN OUT OF

NEWS

tm_icons-e-mail-bestellbestatigung_newsletter-01_white

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

RECOMMENDED BY

faz_grauhandelsblatt_grau
ispo_graulaufen_de_grau
runnersworld_grauweltamsonntag_grau-2
wirtschaftswoche_graustern_grau
NEVER RUN OUT OF NEWS

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

instagramfacebooklinkedin
Europe

© 2023 True Motion Running GmbH

„Wie in Game of Thrones“: Auf einen Lauf mit Olympiatrainer David Harmer

17. Dezember 2021
David Harmer UK Lieblingsstrecke
„Ich liebe es, Athletinnen und Athleten dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen“, sagt David Harmer. Seit 14 Jahren ist er professioneller Lauftrainer, zuletzt sieben Jahre Nationaltrainer beim britischen Leichtathletikverband. Als Coach reiste David Harmer unter anderem nach Äthiopien, Kenia, Australien oder zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro. An Weltmetropolen erinnert David Harmers liebste Laufstrecke in England allerdings nicht. Wir haben den Tech & Brand Representative von True Motion begleitet: ins 1.000-Einwohner-Dorf Newtown Linford und seinen Bradgate Park.

Inhaltsverzeichnis


Sanft plätschert das Wasser im Fluss Lin durch das Örtchen Newtown Linford. Dort, im 1.000 Einwohner kleinen Dorf der Grafschaft Leicestershire in der Mitte Englands, ist es ruhig – besonders im Winter. David Harmer weiß das zu schätzen. Seit etwa sieben Jahren lebt der Lauftrainer und True Motion Tech & Brand Representative in der 13 Kilometer entfernten Universitätsstadt Loughborough. „Laufen bedeutet für mich heute, meine mentale Gesundheit zu stärken“, sagt er.

David Harmer weiß, wovon er spricht. Seit 14 Jahren trainiert er professionelle Läufer*innen. Zuletzt war er sieben Jahre lang Nationaltrainer des britischen Laufteams, betreute das Team bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. 2019 nahmen drei seiner Athleten an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha teil. Laufen bestimmt David Harmers Leben. Auch in seiner Freizeit. Seine Lieblingsstrecke: der Bradgate Park in Newtown Linford.

Ein Dorf, ein Pub und drei Cafés

„Wenn ich laufe, will ich einfach mal abschalten“, sagt David. Im beschaulichen 1.000-Einwohner-Dorf ist das möglich. Dort schlängeln sich die Häuser entlang der Main Street von Ost nach West. Auch allzu große Ablenkung gibt es in Newtown Linford nicht: Tagestourist*innen und Einheimische treffen sich im einzigen Pub des Ortes, in einem der drei Cafés, den wenigen Restaurants – oder im bekannten Bradgate Park.
Gemeinsam mit Newtown Linford ist der Park heute Teil eines Naturschutzgebiets. Entstanden ist Bradgate im Mittelalter – und diente dem damaligen Gutsherrn als Jagdrevier. Später verbrachte die Neuntagekönigin Lady Jane Grey ihre Kindheit im Bradgate House, einem kurz zuvor im Park errichteten Schloss. Die Ruine dieses Gebäudes steht heute noch – und bildet mit dem Turm Old John das Wahrzeichen des Parks. „Die Landschaft hier beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue“, sagt David. „Der ganze Park wirkt wie eine Kulisse von Game of Thrones.“

Noch immer queren Rot- und Damhirsche die Feldwege oder trinken Wasser aus dem Fluss Lin. Ranger achten darauf, dass alles bleibt, wie es ist. Die Tourist*innen und Sportler*innen schätzen das. Im Sommer ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel der Menschen aus der Grafschaft Leicestershire. Und für David Harmer gibt es hier die schönste Laufstrecke Großbritanniens.

Elf Kilometer durch den Hirschpark

Die Laufrunde im Bradgate Park beginnt David kurz hinter dem öffentlichen Parkplatz am Hunt’s Hill. Elf Kilometer lang ist seine Lieblingsstrecke – und wunderschön, aber eines ist sie nicht: eine Temporoute. „Für mich ist sie perfekt für einen entspannten Lauf, um den Kopf freizukriegen“, sagt er. „Wer in Bradgate Park läuft, muss sich darauf einstellen, dass es eher langsame Laufrunden werden.“
Für wirklich alle Läufer*innen im Bradgate Park trifft das allerdings nicht zu. Als Trainer ließ David seine Athlet*innen die hügelige Landschaft im Hirschpark rauf- und runterlaufen. Es war Teil ihres Trainingsprogramms. „Das Gute am Bradgate Park und seinen Hügeln ist: Wenn einmal die Motivation sinkt, treibt einen diese unglaubliche Natur wieder an“, versichert er.

Auch auf Davids Route gibt es gleich zu Beginn einen ersten Anstieg: am Hunt’s Hill, direkt hinter dem Parkplatz an einem der Parkeingänge. Ist dieser Hügel bezwungen, geht es weiter – entlang der äußeren Parkrunde in Richtung Süden und Newtown Linford. Auf diesem Abschnitt ist es etwas flacher, Läufer*innen können ein wenig schneller laufen. Zumindest dann, wenn es der Boden und das Wetter zulassen.
Denn auch wenn der Bradgate Park Davids Lieblingsstrecke ist: Ganz so oft geht es für ihn nicht raus nach Newtown Linford. „Im Sommer und im frühen Herbst ist die Strecke wunderschön“, sagt er. „Im Winter und besonders bei Regen sind andere Routen aber doch geeigneter.“

Noch bevor David das Dorfzentrum nach knapp zwei Kilometern erreicht, geht es in der Höhe des Newtown Linford Cricket Clubs weiter in Richtung Westen. Entlang des Flusses Lin läuft er rechts an der Ruine von Bradgate House vorbei. Als nächstes passiert er das Parkcafé Deer Barn Tea Room. Neben den drei Cafés im Dorfzentrum ist es das vierte Café im Ort. „Viele Fahrradfahrer und Wanderer machen hier Pause“, erzählt David. Für ihn geht es erstmal weiter.

Auf seiner Parkrunde läuft er nun Richtung Norden am Cropston Stausee vorbei. Von dort aus geht es weiter in Richtung Südwesten, etwa eineinhalb Kilometer bergauf. „Die letzten Meter sind so steil, dass man sie fast nur noch gehen kann“, sagt David. Doch der Aufwand lohnt sich. Ganz oben nämlich, am höchsten Punkt des Bradgate Parks, steht der Old John.

Ein Ausblick bis nach Nottingham

Der alte Turm diente in der Vergangenheit als Aussichtsplattform. Auch heute noch haben Läufer*innen von dort den besten Blick über den ganzen Park – und bei gutem Wetter bis nach Nottingham. „Der Old John darf auf der Laufrunde durch den Bradgate Park nicht fehlen“, erklärt David.

Ist er der Startpunkt der Route, können Läufer*innen von dort ihre Strecke planen. „Hier gibt es ständig Neues zu entdecken. Und genau das macht die Strecke so einzigartig.“ Auch die Hirsche machen die Runde durch den Bradgate Park so besonders. Die Tiere rennen kreuz und quer durch den Park – oder kämpfen in der Paarungszeit um die Weibchen.
Für die meisten Läufer*innen jedenfalls endet am Old John die Laufrunde. David aber zieht noch einmal an – und biegt ein zweites Mal auf den äußeren Parkweg in Richtung Newtown Linford. Statt nun jedoch erneut am Fluss in Richtung Nordosten zu laufen, geht es mitten durch den Park – ein weiteres Mal hoch zum Old John. Erst dann ist für David seine elf Kilometer lange Laufrunde vorbei.

Kaffee und Schokoladen-Pfefferminz-Kuchen zum Abschluss

„Für mich ist der Bradgate Park ein Ort, an dem ich einfach die Zeit ohne Arbeit und Handy genießen kann“, erzählt er. Das klappt gut – schließlich gibt es im Hirschpark nur selten richtigen Handyempfang. „Man wird beim Laufen zu einem Teil der Natur“, sagt er.

Nach elf Kilometern geht es für David vom Old John abwärts Richtung Newtown Linford: in ein Café direkt in der Nähe des Parks. Dort angekommen, bestellt er ein Aero Mint Tiffin, eine Art Schokoladen-Pfefferminz-Brownie. „Richtig englisch“, sagt David und lacht. Zum Tiffin bringt die Kellnerin einen Flat White.

Über David Harmer:

David Harmer ist seit 14 Jahren professioneller Leichtathletiktrainer. Als Nationaltrainer des britischen Laufteams betreute er die Athlet*innen bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, bei den IAAF-Weltmeisterschaften 2017 und 2019 und bei drei Crosslauf-Europameisterschaften (2017, 2018, 2019). 2019 nahmen drei seiner eigenen Athleten an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha teil.

Vor seiner Zeit beim britischen Leichtathletikverband trainierte er Universitätsmannschaften in den USA. „Als Trainer liebe ich es, Athletinnen und Athleten dabei zu helfen, ihre Ziele und Träume zu erreichen“, sagt er. Seit Oktober 2021 ist David Harmer Tech & Brand Representative bei True Motion.
weitere Artikel

„Wer hundert Kilometer allein läuft, erreicht andere Sphären“

7. Januar 2022
Ultralauf Björn Sturm 100-km-Lauf
100-km-Lauf: Björn Sturm läuft 100 km am Stück
„Vielleicht bin ich ein extremer Typ“, sagt Björn Sturm. Er liebt das Laufen: Halbmarathons, Marathons – und 100-km-Läufe. Was es bedeutet, 100 Kilometer am Stück zu laufen.
10 KM Lauf: Der Trainingsplan für alle Läufer
Der 10-km-Lauf – besonders für Laufanfänger*innen klingt das zu Beginn angsteinflößend. Doch mit der richtigen Vorbereitung, können wir einen 10-km-Lauf gut bestehen. Unsere Tipps.
Seit 14 Jahren ist David Harmer professioneller Lauftrainer, zuletzt sieben Jahre Nationaltrainer beim britischen Leichtathletikverband. Wir laufen mit ihm seine Lieblingsstrecke.