tm_bildmarke_white
items in cart, view bag
schnell-laufen-die-besten-tipps-um-schnelles-laufen-zu-trainieren

Running Faster – What to Consider When Running at a Faster Pace

10th December 2021

Brigid Kosgei, Eliud Kipchoge, and Usain Bolt have one thing in common: they are the fastest runners in the world. Although their world record times will always remain out of reach for us recreational runners, they inspire us to set new goals. Whether in training or in competition, we too usually want to run faster at some point. How much faster is different for each runner individually. However, if we want to increase our pace, we have to keep certain things in mind. The best tips on how we can train running faster.

Content:

  1. What is fast running anyway?

  2. What we should consider when we want to train running faster

  3. How we properly train running fast

  4. Proper running technique and strength training are important for running fast

Longer, further, faster – as runners, we are constantly looking for new goals when we go for a run. At first, when we lace up our running shoes for the first time, we often motivate ourselves by knowing that exercising is great for our bodies. Running is healthy, keeps us fit, and clears our heads. But at some point, that’s no longer enough. We need new goals. Instead of just jogging, we want to cover longer distances, compete in a race, or simply run faster. At first, this sounds like a lot of work – but with a few tips, we can train ourselves to run faster.

What is fast running anyway?

“Running fast is very individual,” says Eva Hirschhäuser, Tech & Brand Representative at True Motion. While an average time of six minutes per kilometer can already be fast for recreational runners, this is relatively slow for more ambitious runners. While professionals need between three and four minutes per kilometer over longer distances, the world’s top runners run under three minutes per kilometer in perfect conditions.

Thus, finding a definition for fast running is almost impossible. “What we mean by fast running always depends on the personal training status and general physical fitness,” Eva Hirschhäuser summarizes. While the marathon world record for men is at 2:01:39 hours and for women at 2:14:04 hours, a study conducted by the International Association of Athletics Federations (World Athletics, formerly IAAF) and Run Repeat shows that amateur runners run a marathon in about four and a half hours on average. A fast runner runs faster than the average and gives his or her cardiovascular system a stimulus in the process.

das-lauf-abc-um-schneller-zu-joggen-intervalltraining-tempolaufe-und-fahrtspiel-wichtig

What we should consider when we want to train running faster

Even if fast running is well trainable – without a clear goal in mind, we quickly lose motivation. To increase our average pace, we need discipline. Runners who train for 5,000- or 10,000-meter runs and half marathons or marathons sooner or later work on their pace. Most of the time, this works. That’s because new personal bests often motivate us for the next race.

Although potentially all runners can train running faster, we should keep one thing in mind: if we have orthopedic or clinical pre-existing conditions that affect the cardiovascular system in particular, we should consult our doctor before our first tempo-intensive training sessions. They can make sure that there are no medical reasons speaking against a higher load.

If there are no health concerns, the following applies before the first workout: proper preparation is crucial. Since more intensive units put more strain on our bodies than we are used to, we should warm up well before faster runs. “The warm-up should last at least ten minutes,” says Eva Hirschhäuser. This protects our muscles from injuries. “The biggest mistake is to go straight into full speed.”

For a similar reason, we shouldn’t schedule tempo sessions on days that are too cold. After all, if temperatures drop, so does our muscle performance. As a result, we run less efficiently and the risk of injuring muscles, tendons, and ligaments increases. If on top of that we increase the load on our muscles by running fast, we risk injuries in the lower body, legs, and feet.

Not only our training condition, but also our running equipment influences our pace. Heavy running shoes prevent us from achieving personal bests. The more weight we carry on our feet, the more strenuous the session. As a result, we run slower.

joggen-im-winter_bis-minus-10-grad-ungefahrlich

What we should consider when running in winter

PERFECT FOR ANY PACE BOOST:

DISCOVER THE U-TECH SOLO

RUN NEW PERSONAL BESTS WITH THE U-TECH SOLO


Midfoot, forefoot, or rearfoot strikers – all runners who want to step on the gas have one thing in common: they touch the ground farther at the front of the sole. This is exactly where we placed a new version of our unique U-TECHTM technology, Double U. Inspired by the natural motion, you sink into the twofold U-shaped construction. U-TECHTM surrounds your foot, centers forces, and thus provides you with support and physiological stability.

How we properly train running fast

“To get faster, our body needs stimuli,” says Eva Hirschhäuser. If we always run monotonously in our comfort zone, we don’t increase our average pace. Instead, our body must learn to adapt to new loads. The best way to do this is to know our threshold pace – the area between the aerobic and anaerobic zones. If we train and alternate between these two zones, we can become faster in the long term.

"To become faster, our body needs stimuli"

That’s why we usually train running faster with interval training, tempo runs, and fartleks. “Through this running training, we increase our heart rate,” explains Eva Hirschhäuser. “In addition, we thus stress our muscles differently, which means that fatigue sets in later.” Strength training can support this process further. With strength training, we ensure that we make our muscles resilient to a faster pace.

Setting our threshold pace

Determining our threshold pace is not that difficult. As long as we can still talk easily while running, we are below our personal aerobic-anaerobic threshold. Only when we find it increasingly difficult to talk while running do we approach our threshold. It is reached when we can continue running for about half an hour at what we consider to be a fast pace. To train our pace in a targeted manner, we should run in this threshold zone once or twice a week – but not longer than 30 minutes.

However, we reach our competitive pace when we run above our threshold in the anaerobic zone. If we train in this zone, we increase our so-called tempo resilience. This is necessary to set new personal bests in competitions.

Train your pace with tempo runs

When we run at our threshold between the aerobic and anaerobic zones for a longer period of time, we call it a tempo endurance run. We then train for around 20 to 60 minutes over several kilometers at a constant intensity – and reach around 85 % of our maximum heart rate. As a rule of thumb, tempo endurance running is about as fast as running a marathon. This way, we train not only for running fast – but also for 5,000-meter and 10,000-meter runs, as well as for half marathons and marathons.

Run faster and longer through interval training

Interval training is characterized by alternating loading and unloading during a session. This is achieved by running a certain distance and then taking a short break. During the loading phase, the pulse increases and our muscles fatigue. During the breaks, the pulse goes down again – but the fatigue of the muscles decreases only minimally. This stimulus trains our muscles – and we can run faster and longer.

What exactly interval training looks like depends on individual goals. Especially when we train running faster, the distances are ideally 200 or 400 meters long. We run these five to ten times at about our personal best pace over five kilometers. Between each run, we take a break of about two minutes. If we want to train not only our speed but also our stamina, we can increase the length of the intervals to up to 1,000 meters.

um-schneller-laufen-zu-konnen-mussen-wir-auch-krafttraining-machen

Set a good pace with fartleks

At first glance, the so-called fartlek is similar to the interval training. Here too, we can set distances – or alternatively time intervals. However, while we take real breaks after short, crisp running sessions in interval training, in the fartlek we keep moving. The advantage is that we don’t cool down as quickly, we let our muscles continue to work – and train running faster that way.

We can deliberately integrate the fartlek as a separate unit in our training plan. Often, however, we tend to set a new pace towards the end of a classic running session. If we want to achieve that, we can make a fartlek out of the last kilometers of our run. It works like this:

If we run different distances during the week and at different times of the day, we can better control our personal tempo training by using time intervals. For example, we can run several 30-second intervals quickly, alternating each with a one- to two-minute jog. If we have already been training our pace for a while, we can extend the 30-second tempo intervals to one minute.

More spontaneous and sometimes more exciting than running against the clock is setting distances for the fartlek. The good thing is that there are dozens of reference points along our route – and that makes training easier, especially for beginners. Even an eye-catching tree, a stone, a fork in the road, or even a bench can be a good starting point for a short tempo run. Once we have chosen a landmark, the fartlek can begin. As soon as we have reached our reference point, we accelerate and run fast for a few hundred meters – and then continue running at a slow, steady pace.

PERFECT FOR ANY PACE BOOST:

DISCOVER THE U-TECH SOLO

RUNNING FAST AND ENJOYING TO FLY


The U-TECH Solo is a true rocket. It is perfect for all runners who want to step on the gas. Like on a trampoline, pure innovation catapults you forward and enables a dynamic and explosive running experience.

Proper running technique and strength training are important for running fast

In addition to tempo training, the right running technique is also crucial for running fast – the running ABC. Among other things, this is what we should pay attention to when running:

  • We should place our feet as far as possible under our body’s center of gravity. This prevents us from slowing down when we put our feet on the ground. We can therefore run faster.

  • If we lean slightly forward while running, we adopt a more dynamic posture. This is reflected in our pace.

  • Our arm swing also has a decisive influence on our pace. If we let our arms hang in the air in an uncoordinated way, we can’t run fast. Instead, our arm swing should be efficient. In the so-called runner’s triangle, the upper arm, forearm, and torso form a triangle when we swing our elbow back. This is important because the runner’s triangle minimizes our upper body rotation and energy loss.

  • However, the arm swing is not only important for running fast. The right rhythm also helps during intense sessions. If our legs get heavier, we should focus on our arm swing. If we do that, it feels like our legs are suddenly running all by themselves.

In order to run faster, various muscle groups also need to be strengthened. Running training alone is no longer sufficient at some point. On days when we are not running, targeted strength training is therefore a good idea. However, it is not always necessary to go to a gym for this. Exercises that use our own body weight also help us run faster.

truemotion_berlin_highpriority-2004-copy-2

NEVER RUN OUT OF

NEWS

tm_icons-e-mail-bestellbestatigung_newsletter-01_white

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

RECOMMENDED BY

faz_grauhandelsblatt_grau
ispo_graulaufen_de_grau
runnersworld_grauweltamsonntag_grau-2
wirtschaftswoche_graustern_grau
NEVER RUN OUT OF NEWS

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

instagramfacebooklinkedin
Europe

© 2023 True Motion Running GmbH

Schnell laufen: Das sind die besten Tipps, um schnelles Laufen zu trainieren.

Schneller joggen: Worauf es beim schnellen Laufen ankommt

10. Dezember 2021
Lauftraining Tipps Schnell laufen
Brigid Kosgei, Eliud Kipchoge und Usain Bolt haben eins gemeinsam: Sie sind die schnellsten Läufer*innen der Welt. Obwohl ihre Weltrekordzeiten für uns Hobbyläufer*innen wohl immer unerreichbar bleiben, inspirieren sie uns für neue Ziele. Egal ob im Training oder für den Wettkampf: Auch wir wollen meist irgendwann einmal schneller laufen. Wie schnell das ist, ist individuell dann ganz verschieden. Damit wir unser Lauftempo allerdings überhaupt steigern können, müssen wir bestimmte Dinge beachten. Die besten Tipps, wie wir schnelles Laufen trainieren können.

Inhaltsverzeichnis


Länger, weiter, schneller – als Läufer*innen suchen wir uns ständig neue Ziele, wenn wir laufen gehen. Anfangs, wenn wir das erste Mal unsere Laufschuhe schnüren, motivieren wir uns oft noch mit dem Wissen, dass wir mit Sport unserem Körper etwas Gutes tun. Laufen ist gesund, hält fit und macht unseren Kopf frei. Irgendwann aber reicht uns das nicht mehr. Wir brauchen neue Ziele. Statt einfach nur zu joggen, wollen wir längere Distanzen überwinden, mal an der Startlinie eines Wettkampfs stehen oder einfach schneller laufen. Im ersten Moment klingt das nach richtig viel Arbeit – mit einigen Tipps können wir schnelles Laufen allerdings gut trainieren.

Was ist schnelles Laufen überhaupt?

„Schnelles Laufen ist sehr individuell“, sagt Eva Hirschhäuser, Tech & Brand Representative bei True Motion. Während für Hobbyläufer*innen eine durchschnittliche Zeit von sechs Minuten pro Kilometer bereits schnell sein kann, ist solch eine Zeit für ambitioniertere Läufer*innen vergleichsweise langsam. Während Profis über längere Distanzen zwischen drei und vier Minuten pro Kilometer laufen, läuft die männliche Weltspitze bei perfekten Bedingungen sogar knapp unter drei Minuten pro Kilometer.

Eine Definition für schnelles Laufen zu finden, ist also fast unmöglich. „Was wir unter schnellem Laufen verstehen, ist immer vom persönlichen Trainingsstatus und der allgemeinen körperlichen Fitness abhängig“, fasst Eva Hirschhäuser zusammen. Während bei Männern der Marathonweltrekord bei 2:01:39 Stunden und bei Frauen bei 2:14:04 Stunden liegt, zeigt eine vom Internationalen Leichtathletikverband (World Athletics, früher IAAF) und Run Repeat durchgeführte Untersuchung, dass Hobbyläufer*innen einen Marathon durchschnittlich in etwa viereinhalb Stunden laufen. Schnell ist also, wer schneller als der Durchschnitt läuft und dabei seinem Herz-Kreislauf-System einen Reiz setzt.

Was wir beachten sollten, wenn wir schnelles Laufen trainieren wollen

Selbst wenn wir schnelles Laufen gut trainieren können – ohne klares Ziel vor Augen verlieren wir rasch die Motivation. Um unsere durchschnittliche Geschwindigkeit zu steigern, brauchen wir Disziplin. So arbeiten gerade Läufer*innen, die für 5.000- oder 10.000-Meter-Läufe und Halbmarathons oder Marathons trainieren, früher oder später an ihrem Tempo. Meist funktioniert das. Denn oft spornen uns besonders neue Bestzeiten für den nächsten Wettkampf an.

Obwohl schnelles Laufen potenziell alle Läufer*innen trainieren können, sollten wir eins beachten: Haben wir orthopädische oder klinische Vorerkrankungen, die insbesondere das Herz-Kreislauf-System betreffen, sollten wir vor unseren ersten tempointensiven Trainingseinheiten unsere Ärztin oder unseren Arzt ansprechen. Sie können sicherstellen, dass einer höheren Belastung nichts entgegensteht.
Das Lauf-ABC, um schneller zu joggen: Intervalltraining, Tempoläufe und Fahrtspiel sind wichtig.
Gibt es keine gesundheitlichen Bedenken, gilt vor dem ersten Training: Die richtige Vorbereitung ist entscheidend. Da wir durch intensivere Einheiten unseren Körper stärker als gewohnt belasten, sollten wir uns vor schnelleren Läufen gut aufwärmen. „Zehn Minuten sollte das Warm-up mindestens dauern“, sagt Eva Hirschhäuser. Das schützt unsere Muskulatur vor Verletzungen. „Der größte Fehler ist es, direkt voll durchzustarten.“

Aus ähnlichem Grund sollten wir Tempoeinheiten auch nicht auf zu kalte Tage legen. Sinken nämlich die Temperaturen, sinkt auch die Leistungsfähigkeit unserer Muskulatur. Dadurch laufen wir weniger effizient und die Gefahr steigt, dass wir uns an Muskeln, Sehnen und Bändern verletzen. Erhöhen wir nun aufgrund von schnellen Laufeinheiten die Belastung unserer Muskulatur zusätzlich, riskieren wir Verletzungen im unteren Rumpf, an den Beinen und den Füßen.


Nicht nur unser Trainingszustand, auch unsere Laufausrüstung nimmt Einfluss auf unser Lauftempo. Schwere Laufschuhe hindern uns an persönlichen Bestzeiten. Je mehr Gewicht wir an den Füßen tragen, desto anstrengender ist auch die Einheit. Die Folge: Wir laufen langsamer.


Wie wir schnelles Laufen richtig trainieren

„Um schneller zu werden, braucht unser Körper Reize“, sagt Eva Hirschhäuser. Laufen wir stets monoton in unserer Komfortzone, steigern wir unser durchschnittliches Lauftempo nicht. Stattdessen muss unser Körper lernen, sich an neue Belastungen anzupassen. Das gelingt am besten, wenn wir unsere Schwelle kennen – jenen Bereich zwischen der sogenannten aeroben und der anaeroben Zone: das Schwellentempo. Trainieren und wechseln wir zwischen diesen beiden Zonen, können wir langfristig schneller werden.
"Um schneller zu werden, braucht unser Körper Reize"
Üblicherweise trainieren wir schnelles Laufen deswegen mit Intervalltraining, Tempoläufen und dem Fahrtspiel. „Durch dieses Lauftraining steigern wir die Herzfrequenz“, erklärt Eva Hirschhäuser. „Zusätzlich beanspruchen wir so unsere Muskulatur anders, wodurch die Ermüdung erst später eintritt.“ Krafttraining kann darüber hinaus diesen Prozess unterstützen. Mit Krafttraining sorgen wir dafür, dass wir unsere Muskulatur für höhere Geschwindigkeiten belastbar machen.

Unser Schwellentempo bestimmen

Unser Schwellentempo zu bestimmen, ist gar nicht so schwer. Solange wir uns beim Laufen noch gut unterhalten können, sind wir unter unserer persönlichen aerob-anaeroben Schwelle. Erst wenn uns das Reden beim Laufen zunehmend schwerfällt, nähern wir uns unserem Grenzbereich. Der ist dann erreicht, wenn wir mit dem für uns hohem Tempo noch etwa eine halbe Stunde weiterlaufen können. Um unser Tempo gezielt zu trainieren, sollten wir ein- bis zweimal in der Woche in diesem Grenzbereich laufen – allerdings nicht länger als etwa 30 Minuten.
Unsere Wettkampfgeschwindigkeit erreichen wir indes, wenn wir oberhalb unserer Schwelle laufen: in der anaeroben Zone. Trainieren wir in dieser Zone, steigern wir unsere sogenannte Tempohärte. Die ist nötig, um auch bei Wettkämpfen neue persönliche Bestzeiten zu laufen.

Schnelligkeit mit Tempoläufen trainieren

Laufen wir für eine längere Zeit an unserer Schwelle zwischen der aeroben und anaeroben Zone, bezeichnen wir das als Tempodauerlauf. Rund 20 bis 60 Minuten trainieren wir dann über mehrere Kilometer bei gleichbleibender Intensität – und erreichen dabei etwa 85 % unserer maximalen Herzfrequenz. Als Faustregel gilt: Beim Tempodauerlauf laufen wir etwa so schnell wie bei einem Marathon. Auf diese Art trainieren wir nicht nur das schnelle Laufen – sondern auch für 5.000-Meter- und 10.000-Meter-Läufe sowie für Halbmarathons und Marathons.

Durch Intervalltraining schneller und länger laufen

Intervalltraining zeichnet sich dadurch aus, dass sich während der Einheit die Be- und Entlastung abwechselt. Das gelingt, indem wir eine bestimmte Distanz laufen und anschließend eine kurze Pause machen. Während der Belastung steigt der Puls und unsere Muskulatur ermüdet. In den Pausen geht der Puls wieder zurück – die Ermüdung der Muskulatur jedoch nur minimal. Durch diesen Reiz werden unsere Muskeln trainiert – und wir können schneller und länger laufen.
Um schneller laufen zu können, müssen wir auch Krafttraining machen.
Wie genau das Intervalltraining aussieht, hängt von den individuellen Zielen ab. Gerade wenn wir schnelles Laufen trainieren, sind die zu laufenden Distanzen idealerweise 200 oder 400 Meter lang. Diese laufen wir fünf- bis zehnmal in etwa dem Tempo, mit dem wir unsere persönliche Bestzeit über fünf Kilometer gelaufen sind. Zwischen jedem Lauf legen wir eine etwa zweiminütige Pause ein. Wollen wir nicht nur das Tempo, sondern auch unsere Ausdauer trainieren, können wir die Länge der Intervalle auf bis zu 1.000 Meter erhöhen.

Mit dem Fahrtspiel gute Temporeize setzen

Das sogenannte Fahrtspiel erinnert im ersten Moment ein wenig an das Intervalltraining. Ähnlich wie bei diesem können wir uns beim Fahrtspiel an Distanzen orientieren – oder alternativ an Zeitintervallen. Während wir beim Intervalltraining jedoch nach den kurzen, knackigen Laufeinheiten eine richtige Pause einlegen, bleiben wir beim Fahrtspiel in Bewegung. Der Vorteil: Wir kühlen nicht so schnell aus, lassen unsere Muskeln weiter arbeiten – und trainieren so schnelles Laufen.

Das Fahrtspiel können wir bewusst als eigene Einheit in unseren Trainingsplan integrieren. Oft jedoch setzen wir eher gegen Ende einer klassischen Laufeinheit noch einmal einen neuen Temporeiz. Wollen wir exakt das erreichen, können wir aus den letzten Kilometern unseres Laufs ein Fahrtspiel machen. Und das funktioniert so:

Laufen wir in der Woche verschiedene Strecken und zu unterschiedlichen Tageszeiten, können wir unser persönliches Tempotraining besser über Zeitintervalle steuern. So können wir beispielsweise mehrere 30-sekündige Intervalle schnell laufen, um diese mit einem jeweils ein- bis zweiminütigen Traben zu unterbrechen. Trainieren wir unsere Schnelligkeit bereits länger, können wir die 30-sekündigen Tempointervalle auf eine Minute verlängern.


Spontaner und manchmal auch spannender als auf Zeit zu laufen, ist beim Fahrtspiel die Orientierung an Distanzen. Das Gute: Solche Fixpunkte gibt es entlang unserer Strecke Dutzende – und das macht das Training gerade für Anfänger einfacher. Bereits ein einprägsamer Baum, ein Stein, eine Weggabelung oder auch eine Bank können ein guter Ausgangspunkt für den kurzen Tempolauf sein. Haben wir uns einen Orientierungspunkt ausgesucht, kann das Fahrtspiel beginnen. Sobald wir unseren ausgemachten Fixpunkt erreicht haben, beschleunigen wir und laufen für wenige Hundert Meter schnell – um dann wieder im langsamen Dauerlauf weiterzulaufen.

Richtige Lauftechnik und Krafttraining sind für schnelles Laufen wichtig

Um schnell laufen zu können, ist neben dem Tempotraining auch die richtige Lauftechnik entscheidend: das Lauf-ABC. Unter anderem hierauf sollten wir beim Laufen achten:

  • Mit unseren Füßen sollten wir beim Laufen möglichst unter unserem Körperschwerpunkt aufsetzen. Damit verhindern wir, dass wir beim Fußaufsatz abbremsen. Wir können also schneller laufen.

  • Neigen wir uns beim Laufen leicht nach vorne, nehmen wir eine dynamischere Haltung ein. Das spiegelt sich dann in unserem Lauftempo wider.

  • Auch unser Armschwung hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Geschwindigkeit. Lassen wir die Arme beim Laufen unkoordiniert in der Luft hängen, können wir nicht schnell laufen. Stattdessen sollte unser Armschwung effizient sein: das sogenannte Läufer-Dreieck. Dabei bilden der Oberarm, der Unterarm und der Rumpf ein Dreieck, wenn wir unseren Ellenbogen zurückschwingen. Das ist wichtig. Denn durch das Läufer-Dreieck minimieren wir unsere Oberkörperrotation und unseren Energieverlust.

  • Der Armschwung ist jedoch nicht nur für schnelles Laufen wichtig. Der richtige Rhythmus hilft auch bei intensiven Einheiten. Werden unsere Beine schwerer, sollten wir uns auf unseren Armschwung fokussieren. Machen wir das, fühlt es sich so an, als laufen unsere Beine plötzlich von ganz allein.

Um schneller laufen zu können, müssen zudem verschiedene Muskelgruppen gestärkt werden. Lauftraining allein reicht irgendwann nicht mehr aus. An Tagen, an denen wir nicht laufen, eignet sich daher gezieltes Krafttraining. In ein Fitnessstudio zu gehen, ist dafür allerdings nicht immer nötig. Auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht helfen dabei, dass wir schneller laufen können.
weitere Artikel

„Wer hundert Kilometer allein läuft, erreicht andere Sphären“

7. Januar 2022
Ultralauf Björn Sturm 100-km-Lauf
100-km-Lauf: Björn Sturm läuft 100 km am Stück
„Vielleicht bin ich ein extremer Typ“, sagt Björn Sturm. Er liebt das Laufen: Halbmarathons, Marathons – und 100-km-Läufe. Was es bedeutet, 100 Kilometer am Stück zu laufen.
10 KM Lauf: Der Trainingsplan für alle Läufer
Der 10-km-Lauf – besonders für Laufanfänger*innen klingt das zu Beginn angsteinflößend. Doch mit der richtigen Vorbereitung, können wir einen 10-km-Lauf gut bestehen. Unsere Tipps.
Seit 14 Jahren ist David Harmer professioneller Lauftrainer, zuletzt sieben Jahre Nationaltrainer beim britischen Leichtathletikverband. Wir laufen mit ihm seine Lieblingsstrecke.