tm_bildmarke_white
items in cart, view bag
para-leichtathletik_wie-blinde-menschen-laufen-mit-lauftandem

“A Mama by Your Side” – How Blind People Run a Marathon

29th Oktober 2021

When blind people run, they are never alone. “Without a guide, we would be lost,” says world-class blind runner Henry Wanyoike. With his longtime coach, Paul, the para-athlete manages to communicate perfectly while running. Connected by a thin string, the two compete in the world’s biggest marathons. But how can blind people find their way among all the other runners? The answer lies in the rhythm.

Content:

  1. Blind runners and their guides – they need the same rhythm

  2. “If he pulls, I run to the right” – how blind people communicate while running

  3. When staying hydrated is the biggest challenge

Henry Wanyoike is an exceptional athlete: a multiple world record holder, gold medal winner and sought-after runner in his home country. No wonder, after all, he made Kenyan history in 2000 when he won the 5,000-meter race in Sydney at his Paralympic debut. In para-athletics, this was a sensation. At the time, he pulled the guide, who was actually supposed to lead him, the last few meters across the finish line. While Henry threw his arms up in the air after his victory and danced on the tartan track, his guide collapsed. But how was that even possible?

“The guide is like a mom taking care of her baby,” says Henry Wanyoike. When blind people run, they can’t do it alone. They have running companions, so-called guides, close by their side. Together, the two form a running tandem. However, it takes time – sometimes several years – to find the perfect running tandem of a blind runners and a guide. This is the case with Henry Wanyoike.

Blind runners and their guides – they need the same rhythm

In 2005, the Kenyan set his personal best marathon time. In Hamburg, he ran 2:31:31 hours at the time. Wanyoike was suddenly the fastest blind runner in the world – and got himself into trouble.

The problem is that only very few people are capable of running a marathon in two and a half hours while leading a blind person. Henry Wanyoike knew how to help himself. Instead of having one guide, he relied on several partners. He changed his running companion every 12 to 15 kilometers during a marathon – until he met Paul.

PERFECT FOR ANY PACE SHARPENING:

DISCOVER THE U-TECH SOLO

RUNNING FAST AND ENJOYING TO FLY


Midfoot, forefoot, or rearfoot strikers – all runners who want to step on the gas have one thing in common: they touch the ground farther at the front of the sole. This is exactly where we placed a new version of our unique U-TECHTM technology, Double U. Inspired by the natural motion you sink into the twofold U-shaped construction. U-TECHTM surrounds your foot, centers forces, and thus provides you with support and physiological stability.

Henry met Paul in his hometown in Kenya. There, Paul trained a running group in which Henry also ran every now and then. “Henry is not only a friend to me, but almost a brother,” says Paul Wanyoike. Even though they share the same last name, the two runners are not related. Paul, however, knows what he has gotten himself into as a guide.

“As a guide, I am the one who can help a friend achieve their goals”

When a blind runner wins a race, he or she is the first to be in the spotlight. For a long time, this was also the case in para-athletics competitions. In the meantime, this has changed. Today, the accompanying runners also win medals and trophies.

“The attention for blind runners is increasing – that goes for us guides, too,” Paul says. That’s nice and much appreciated, he says. But for guides, it’s just not everything. “As a guide, I feel more like I’m the one who can help a friend reach their goals,” Paul says, adding, “plus, we benefit a little bit ourselves, running the biggest marathons in the world and keeping fit.” He laughs.

It is obvious that the two are a good match for each other. Their track times prove it – even though Paul is more than a whole head taller than Henry. “Of course, it took us a little while to get used to each other,” Henry admits. A blind runner must certainly have a certain amount of basic trust in his guide. But it’s “not really about trust per se,” the world-class runner explains. “When someone decides to become a guide for a blind runner, they have to know that they’re doing it primarily for the other person.” That’s crucial, he says.

Like most professional guides, Paul knows this too. His size would enable him to take different, much longer strides than Henry. But the two have created a choreography of the way they run together. “It’s all about rhythm,” Henry says. “That is really incredibly important. Especially the rhythm of our hands.”

“If he pulls, I run to the right” – how blind people communicate while running

Blind runners have to rely on their head and their intuition. “For me, running is not only a workout for my body, but above all a workout for my head,” says Henry Wanyoike. Sometimes after a marathon, he says, his head is more tired than his legs. “The challenge for me in running is to be highly focused the whole time.” That sounds surprising at first, but it shows how challenging running can be for blind people.

Unlike sighted people, blind runners cannot detect obstacles, turns, hills, or slopes hundreds of meters in advance. For them, their guides are their eyes at such moments. “Paul and I communicate constantly, almost all the time,” Henry explains, “without really talking much.”

A small string, similar to a shoelace, connects the two runners. This is quite normal in blind runs. If blind people and their guides run together frequently, they perfect their coordination – like Henry and Paul. “When Paul’s not talking to me, he can guide me with the string,” Henry says. “If he pulls it, I run to the right.” If Paul pushes Henry away from him with his elbow, Henry knows to run to the left. If the guide raises his hand, blind runners know to lift their leg.

blind-laufen_wie-blinde-menschen-einen-marathon-laufen

At the start, guides take their runners by the hand

The string is like an umbilical cord, says Henry. Sometimes, however, it has to be cut. Blind runners often run with their guides in regular competitions. Henry, too, usually starts alongside people who can see. But that’s a problem, especially at the start.

uberpronation-pronation-supination_warum-uberpronation-beim-laufen-naturlich-ist

Overpronation, supination, neutral runner: We have all heard these terms many times. But what does it mean for us?

“Most of the time, only the people next to us realize that we are a running tandem,” says Henry. However, the first few kilometers of a marathon are particularly chaotic. If you’re not careful, you’ll get run over – or run into the heels of others. “This is great stress for Henry, but also for me,” says running companion Paul. “I have to keep an eye on everything; not only on what’s happening around me, but also around Henry."

The two have learned from this. Like many other running tandems, Henry and Paul start at the far edge of competitions. That’s where the friction is lowest and the chances for sidestepping are best. Instead of the string, Paul then grabs Henry’s hand. “The chaos at the start unsettles me,” Henry admits. The danger of falling down is great. Holding his hand, Paul has more control over his running partner.

For about two to three kilometers at the start, the two run hand in hand instead of with the string. Then the turmoil has subsided. “The start is certainly an obstacle,” Henry says. “For that reason alone, our times are not comparable to what sighted people can run.”

When staying hydrated is the biggest challenge

However, blind runners lose time not only at the start. Drinking in particular costs valuable seconds – and causes stress for blind runners and guides alike. “Drinking while running is not so easy if you are blind,” says Henry, smiling. “When one of us is thirsty, we let the other know.” Paul then gets Henry ready to grab a drink.

When the two reach a water stand, Paul, as a guide, slows the pace. He focuses on grabbing a water for himself and a water for Henry at the same time. As soon as Paul has the cups in his hand, he gives Henry a signal – and puts one into his hand. That doesn’t always work, though. Every now and then, a cup falls onto the tarmac. The two then stop – and running companion Paul turns around to get another cup.

The guide studies the route

It is also thanks to Paul that Henry knows where the next water stand will be. In the past, he would have tried to memorize the route during the walk a few days before the start. Today, he no longer does that. “As a blind runner, it didn’t do me much good,” he says.

Instead, guide Paul grabs the course map and studies problem spots. These are mainly tight turns, climbs, or descents. Together, the two then go to the briefing – especially to find out where the water stands are along the route. 

“I have to have a clear head,” says Henry Wanyoike. He says he is mentally stressed by having to analyze the course before the run, but not knowing where they will get water. But once he has a clear head, Henry can enjoy the spectators at the side of the course. They give him strength, he says. Only in New York, he says, are they too loud. “Then,” Henry relates, “I lose my focus. And I no longer know which direction I’m running in.”

truemotion_berlin_highpriority-2004-copy-2

NEVER RUN OUT OF

NEWS

tm_icons-e-mail-bestellbestatigung_newsletter-01_white

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

RECOMMENDED BY

faz_grauhandelsblatt_grau
ispo_graulaufen_de_grau
runnersworld_grauweltamsonntag_grau-2
wirtschaftswoche_graustern_grau
NEVER RUN OUT OF NEWS

Discover all True Motion stories – and be the first to hear about new products, promotions and events. Simply, center your run!

instagramfacebooklinkedin
Europe

© 2023 True Motion Running GmbH

Para-Leichtathletik: Wie blinde Menschen einen Marathon laufen.

„Eine Mama an deiner Seite“: Wie blinde Menschen einen Marathon laufen

29. Oktober 2021
Henry Wanyoike Laufwissen Blinde Läufer*innen
Wenn blinde Menschen laufen, sind sie niemals allein. „Ohne einen Guide wären wir verloren“, sagt der blinde Weltklasseläufer Henry Wanyoike. Mit seinem langjährigen Trainer Paul hat der Para-Leichtathlet die Kommunikation beim Laufen perfektioniert. An einer dünnen Schnur starten die beiden bei den größten Marathons der Welt. Doch wie können blinde Menschen sich im Getümmel zwischen all den anderen Läufer*innen überhaupt orientieren? Die Antwort liegt im Rhythmus.

Inhaltsverzeichnis


Henry Wanyoike ist ein Ausnahmeathlet: mehrfacher Weltrekordhalter, Goldmedaillengewinner und gefragter Läufer in seinem Heimatland. Kein Wunder, schließlich schrieb er im Jahr 2000 kenianische Geschichte, als er in Sydney bei seinem Paralympics-Debüt auf Anhieb den 5.000-Meter-Lauf gewann. In der Para-Leichtathletik war dies eine Sensation. Er schleppte damals den Guide, der eigentlich ihn selbst steuern sollte, die letzten Meter über die Ziellinie. Während Henry nach seinem Sieg die Arme in die Höhe riss und noch auf der Tartanbahn drauflostanzte, klappte sein Begleiter zusammen. Doch wie konnte das überhaupt funktionieren?

„Der Guide ist wie eine Mama, die sich um ihr Baby kümmern muss“, sagt Henry Wanyoike. Wenn blinde Menschen laufen, dann können sie das nicht allein. Eng an ihrer Seite sind Laufbegleiter*innen, sogenannte Guides. Gemeinsam bilden sie ein Lauftandem. Bis sich jedoch die perfekten Lauftandems aus blinden Läufer*innen und ihren Guides gefunden haben, dauert es – manchmal auch mehrere Jahre. So wie bei Henry Wanyoike.

Blinde Läufer*innen und ihre Guides: Sie brauchen den gleichen Rhythmus


2005 stellte der Kenianer seine persönliche Marathon-Bestzeit auf. In Hamburg lief er damals 2:31:31 Stunden. Wanyoike war plötzlich der schnellste blinde Läufer der Welt – und brachte sich selbst in Schwierigkeiten.

Das Problem: Nur wenige Menschen sind überhaupt in der Lage, in zweieinhalb Stunden einen Marathon zu laufen, während sie einen blinden Menschen führen. Henry Wanyoike wusste sich zu helfen. Statt auf einen, setzte er auf mehrere Guides. Alle 12 bis 15 Kilometer wechselte er während eines Marathons seinen Laufbegleiter – bis er Paul traf.




Henry lernte Paul in seiner Heimatstadt in Kenia kennen. Dort trainierte Paul eine Laufgruppe, in der auch Henry immer mal wieder mitlief. „Henry ist für mich nicht nur ein Freund, sondern fast schon ein Bruder“, sagt Paul Wanyoike. Auch wenn sie den gleichen Nachnamen tragen, verwandt sind die beiden Läufer nicht. Paul aber weiß, worauf er sich als Guide eingelassen hat.

Gewinnt ein blinder Läufer ein Rennen, dann steht in erster Linie eben dieser im Rampenlicht. Lange war dies auch bei Wettbewerben in der Para-Leichtathletik der Fall. Mittlerweile hat sich das geändert. Heute gewinnen auch die Begleitläufer*innen Medaillen und Pokale.
"Als Guide bin ich derjenige, der einem Freund dabei helfen kann, seine Ziele zu erreichen"
„Die ganze Aufmerksamkeit für blinde Läuferinnen und Läufer nimmt zu – das gilt auch für uns Guides“, sagt Paul. Das sei schön und eine Wertschätzung. Aber für Guides eben nicht alles. „Ich als Guide fühle mich vielmehr als derjenige, der einem Freund dabei helfen kann, seine Ziele zu erreichen“, sagt Paul und ergänzt: „Außerdem profitieren wir ja auch selbst ein bisschen davon, laufen die größten Marathons der Welt und halten uns fit.“ Paul lacht.

Man merkt schnell, dass die beiden zueinander passen. Die Zeiten auf den Strecken beweisen das – obwohl Paul über einen ganzen Kopf größer ist als Henry. „Es hat natürlich ein bisschen gedauert, bis wir uns aufeinander abgestimmt haben“, gibt Henry zu. Ein gewisses Maß an Urvertrauen muss ein blinder Läufer wohl ganz sicher in seinen Guide haben. Doch dabei geht es „eigentlich gar nicht so sehr ums Vertrauen an sich“, erklärt der Weltklasseläufer. „Wenn sich einer entscheidet, Guide für einen blinden Läufer zu werden, dann muss er wissen, dass er das vor allem für eine andere Person macht.“ Das sei entscheidend.
Wie wohl die meisten professionellen Guides weiß Paul das auch. Mit seiner Größe könnte er ganz andere, längere Schritte machen als Henry. Doch die beiden haben aus ihrem Lauf fast schon eine Choreografie geformt. „Es kommt auf den Rhythmus an“, sagt Henry. „Der ist wirklich unheimlich wichtig. Vor allem der Rhythmus unserer Hände.“

„Wenn er zieht, laufe ich nach rechts“: Wie blinde Menschen beim Laufen kommunizieren

Blinde Läufer*innen müssen sich auf ihren Kopf und ihr Gespür verlassen. „Laufen ist für mich nicht nur ein Training meines Körpers, sondern vor allem ein Training für meinen Kopf“, sagt Henry Wanyoike. Manchmal sei sein Kopf nach einem Marathon müder als seine Beine. „Die Herausforderung beim Laufen ist für mich, die ganze Zeit hochkonzentriert zu sein.“ Das klingt im ersten Moment überraschend, zeigt aber, wie fordernd Laufen für blinde Menschen sein kann.

Anders als sehende Menschen können blinde Läufer*innen Hindernisse, Kurven, Hügel oder Hänge nicht schon Hunderte Meter im Voraus entdecken. Für sie sind in solchen Momenten ihre Guides ihre Augen. „Paul und ich kommunizieren ständig, fast die ganze Zeit“, erklärt Henry, „ohne dabei wirklich viel zu reden.“
Blind laufen: Blinde Läufer*innen laufen als Lauftandem.
Eine kleine Schnur, ähnlich wie ein Schnürsenkel, verbindet die zwei Läufer. Bei Blindenläufen ist das ganz normal. Laufen blinde Menschen und ihre Guides öfter miteinander, haben sie ihre Abstimmung perfektioniert – so wie Henry und Paul. „Wenn Paul nicht mit mir redet, kann er mich mit der Schnur kontrollieren“, sagt Henry. „Wenn er an ihr zieht, laufe ich nach rechts.“ Drückt Paul mit seinem Ellenbogen Henry von sich weg, dann weiß Henry, dass er nach links laufen muss. Hebt der Guide seine Hand, wissen blinde Läufer*innen, dass sie ihr Bein heben müssen.

Beim Start nehmen Guides ihre Läufer*innen an die Hand

Die Schnur sei wie eine Nabelschnur, sagt Henry. Manchmal muss diese allerdings durchtrennt werden. Häufig nämlich laufen blinde Läufer*innen mit ihren Guides in ganz normalen Wettbewerben mit. Auch Henry startet bei Marathons für gewöhnlich neben Menschen, die sehen können. Doch gerade am Start ist das ein Problem.

„Meistens bekommen maximal die Menschen neben uns mit, dass wir ein Lauftandem sind“, sagt Henry. Allerdings sind gerade die ersten Kilometer bei Marathons chaotisch. Wer nicht aufpasst, wird umgelaufen – oder rennt in die Fersen der anderen. „Das ist für Henry, aber auch für mich großer Stress“, sagt Laufbegleiter Paul. „Ich muss alles im Blick haben: nicht nur was um mich, sondern auch um Henry passiert.“

Überpronation, Supination, Neutralläufer*in: Wir alle haben die Begriffe schon häufig gehört. Doch was bedeutet das für uns?

Die beiden haben daraus gelernt. Wie viele andere Lauftandems starten auch Henry und Paul bei Wettkämpfen am äußersten Rand. Dort sei der Widerstand am geringsten und die Ausweichmöglichkeiten am größten. Statt der Schnur greift Paul dann Henrys Hand. „Das Chaos am Start verunsichert mich“, gibt Henry zu. Die Gefahr zu stürzen, ist groß. Mit der Hand kann Paul seinen Laufpartner besser steuern.

Etwa zwei bis drei Kilometer laufen die beiden am Anfang Hand in Hand statt mit der Schnur. Dann hat sich das Getümmel aufgelöst. „Der Start ist sicher ein Hindernis“, sagt Henry. „Allein deswegen sind unsere Zeiten nicht vergleichbar mit denen, die sehende Menschen laufen können.“

Wenn das Trinken die größte Herausforderung ist

Zeit verlieren blinde Läufer*innen allerdings nicht nur beim Start. Vor allem das Trinken kostet wertvolle Sekunden – und löst bei blinden Läufer*innen und Guides gleichermaßen Stress aus. „Beim Laufen zu trinken, ist als blinder Mensch gar nicht so einfach“, sagt Henry und schmunzelt. „Wenn einer von uns Durst hat, sagen wir dem anderen Bescheid.“ Paul bereite Henry dann aufs Trinken vor.

Erreichen die beiden einen Wasserstand, verringert Paul als Guide das Tempo. Parallel konzentriert er sich darauf, ein Wasser für sich und ein Wasser für Henry zu greifen. Sobald Paul die Becher in der Hand hat, gibt er Henry ein Signal – und drückt ihm einen in die Hand. Das klappt allerdings nicht immer. Hin und wieder falle ein Becher dabei auf den Asphalt. Die beiden halten dann an – und Laufbegleiter Paul dreht um, um ein neues Wasser zu holen.

Der Guide studiert die Strecke

Dass Henry überhaupt weiß, wo der nächste Wasserstand ist, hat er auch Paul zu verdanken. Früher noch hätte er versucht, sich ein paar Tage vor dem Start die Strecke bei der Begehung einzuprägen. Heute mache er das nicht mehr. „Als blinder Läufer hat mir das nicht viel gebracht“, sagt er.

Stattdessen greift sich Guide Paul den Streckenplan und studiert Problemstellen. Das sind vor allem enge Kurven, Anstiege oder Gefälle. Gemeinsam gehen die beiden anschließend zum Briefing – besonders um zu erfahren, wo denn nun die Wasserstände an der Strecke sind.

„Mein Kopf muss frei sein“, sagt Henry Wanyoike. Ihn strenge es mental an, die Strecke schon vor dem Laufen zu analysieren, dafür aber nicht die Orte zu kennen, an denen sie Wasser bekommen. Ist der Kopf aber frei, kann Henry das Publikum am Streckenrand genießen. Die Zuschauer geben ihm Kraft, sagt er. Nur in New York seien sie zu laut. „Dann“, erzählt Henry, „verliere ich die Konzentration. Und ich weiß nicht mehr, in welche Richtung ich laufe.“
weitere Artikel

Henry Wanyoike: Kikuyus Lauf der Hoffnung

29. November 2021
Henry Wanyoike Blinde Läufer*innen
Über Nacht erblindet der 20-jährige Henry Wanyoike. Heute ist er Weltrekordhalter, Goldmedaillengewinner und Volksheld seiner Heimat Kenia. Ein Porträt über Angst, Talent und viel Kraft.

Laufschuhe kaufen: Wie uns der spezialisierte Fachhandel helfen kann

19. November 2021
Laufschuhe kaufen Fachhandel Laufshops
Bevor wir Laufschuhe kaufen, sollten wir sie anprobieren. Dabei können uns Fachhändler besser als das Internet beraten.
Im Internet oder beim Fachhändler: Bevor wir neue Laufschuhe kaufen, sollten wir sie testen. Wie spezialisierte Fachhändler helfen können, den perfekten Laufschuh zu finden.

Joggen bei Minusgraden: Tipps fürs Laufen im Winter

12. November 2021
Tipps Joggen bei Minusgraden Ratgeber
Im Winter zu laufen ist gesund – zumindest dann, wenn wir uns gut vorbereiten. Diese Tipps sollten wir kennen, wenn wir bei Minusgraden joggen gehen.