RUN AS YOU ARE - WITH U-TECH™

RUN AS YOU ARE - 

WITH U-TECH™

What is the best combination of performance improvement and injury risk reduction in running? Finally – after more than 25 years of running shoe research and development – we found the answer: it is you! Inspired by evolution, our running shoes are based on the shape and function of human structures. The result: the revolutionary U-TECH™ technology. THE ANSWER IS U.

This is why you are the solution for the perfect running shoe

Over 100,000 years of evolution have produced a perfect system: the human body and its musculoskeletal system. An ingenious design protects it from harmful external forces. Biological structures are designed to be round and elastic – and that’s exactly what we’ve imitated. Because the solution for pain-free running is inside you: in the natural centering mechanism of your heel and knee. It is precisely this mechanism that helps to avoid a harmful tilting and twisting of the joints. Find out how we use this unique system for our biomechanically optimized running shoes.

Biomechanical research: pain-free running thanks to
U-TECH™ technology

We took a closer look at your heel – and found the answer in the form of a revolutionary running shoe technology: U-TECHTM technology, the heart of our innovative midsole construction. It centers forces for all runners. Thus, it addresses the cause of non-physiological stress and prevents running-induced problems from developing in the first place. Learn how this works.

Our technologies: the building blocks of True Motion running shoes

We joined forces to develop a perfect and state-of-the-art running shoe, both scientifically and technically. With decades of experience in the development of running shoes, we know a lot about construction, craftsmanship and design. The result: innovative running shoes, developed in Germany. Learn more about the different building blocks of our unique soles.

Research and Development: scientifically validated technologies

Almost 100 % of our technology is derived from scientific findings and biomechanical research. Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, head of the Institute for Biomechanics and Orthopedics at the German Sports University Cologne for decades, is largely responsible for this. Over the past 25 years, he has been part of numerous innovative running shoe developments – and thus a sought-after expert among the giants of the industry.

Studies show: U-TECH™ is superior to leading running shoes

Center your run – with the new U-TECH™ technology, our running shoes center your point of force application when you run. This has been shown in an extensive study. Our running shoes outperform leading running shoes thanks to our innovative sole construction. This was proven by more than 1.3 million data points.

„Wer hundert Kilometer allein läuft, erreicht andere Sphären“

7 January 2022
Ultralauf Björn Sturm 100-km-Lauf
100-km-Lauf: Björn Sturm läuft 100 km am Stück
„Vielleicht bin ich ein extremer Typ“, sagt Björn Sturm. Er liebt das Laufen: Halbmarathons, Marathons – und 100-km-Läufe. Was es bedeutet, 100 Kilometer am Stück zu laufen.
10 KM Lauf: Der Trainingsplan für alle Läufer
Der 10-km-Lauf – besonders für Laufanfänger*innen klingt das zu Beginn angsteinflößend. Doch mit der richtigen Vorbereitung, können wir einen 10-km-Lauf gut bestehen. Unsere Tipps.

"Like in Game of Thrones": On a run with Olympic coach David Harmer

17 December 2021
David Harmer UK Lieblingsstrecke
David Harmer has been a professional running coach for 14 years, most recently seven years as national coach for the British Athletics Association. We run with him on his favourite track.

LAUF SO WIE DU BIST - MIT U-TECH™

LAUF SO WIE DU BIST - 

MIT U-TECH™

Was ist die beste Kombination aus Leistungsverbesserung und Risikoreduktion von Verletzungen beim Laufen? Endlich – nach über 25 Jahren Laufschuhforschung und -entwicklung – haben wir die Antwort gefunden: Du bist die Antwort. Also haben wir uns von der Evolution inspirieren lassen. Unser Fundament: die Form und Wirkungsweise der menschlichen Strukturen. Das Resultat: die revolutionäre U-TECH™ Technologie. THE ANSWER IS U.

Darum bist du die Lösung für den perfekten Laufschuh

Über 100.000 Jahre Evolution haben ein perfektes System hervorgebracht: den menschlichen Körper und seinen Bewegungsapparat. Ein geniales Design schützt ihn vor schädlichen äußeren Kräften. Biologische Strukturen sind rund und elastisch konzipiert – genau das haben wir uns abgeschaut. Denn die Lösung für beschwerdefreies Laufen steckt in dir: im natürlichen Zentriermechanismus deiner Ferse und deines Knies. Genau dieser Mechanismus sorgt dafür, dass keine schädlichen Verkippungen und Verdrehungen in den Gelenken entstehen. Finde heraus, wie wir dieses einzigartige System für unsere biomechanisch optimierten Laufschuhe nutzen.

Biomechanische Forschung: beschwerdefreies Laufen dank der U-TECH™ Technologie

Wir haben uns deine Ferse genauer angeschaut – und dort mit einer revolutionären Laufschuhtechnik die Antwort gefunden: die U-TECH™ Technologie, das Herzstück unserer innovativen Mittelsohlenkonstruktion. Sie zentriert die Kräfte aller Läufer*innen. Damit setzt sie an der Ursache unphysiologischer Belastung an und lässt Beschwerden beim Laufen erst gar nicht entstehen. Erfahre, wie das funktioniert.

Unsere Technologien: die Bausteine der True Motion Laufschuhe

Um den perfekten Laufschuh sowohl wissenschaftlich als auch technisch auf dem neuesten Stand zu entwickeln, haben wir unsere Kräfte gebündelt. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Laufschuhen besitzen wir bautechnisches, handwerkliches und designtechnisches Know-how. Das Resultat: innovative Laufschuhe, entwickelt in Deutschland. Erfahre mehr über die verschiedenen Bausteine unserer einzigartigen Sohlen.

Forschung und Entwicklung: wissenschaftlich validierte Technologien

Unsere Technologie ist zu nahezu 100 % aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und biomechanischer Forschung abgeleitet. Maßgeblich verantwortlich dafür ist Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, jahrzehntelanger Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie an der Deutschen Sporthochschule Köln. In den vergangenen 25 Jahren war er Teil zahlreicher innovativer Laufschuhentwicklungen – und damit gefragter Experte bei den Giganten der Branche.

Studien haben es gezeigt: U-TECH™ ist führenden Laufschuhen überlegen

Center your run – mit der neuartigen U-TECH™ Technologie zentrieren unsere Laufschuhe deinen Kraftangriffspunkt beim Laufen. Das hat eine ausführliche Studie gezeigt. Unsere Laufschuhe sind dank unserer innovativen Sohlenkonstruktion führenden Laufschuhen überlegen. Das beweisen mehr als 1,3 Millionen Datenpunkte.

Für den perfekten Halt: Wie wir Laufschuhe richtig schnüren

27. März 2022
Marathonschnürung Schnürtechniken Laufschuhe
Schnürtechniken - Wie wir Laufschuhe richtig schnüren.
Eine falsche Schnürtechnik kann uns schnell die Lust am Laufen nehmen. Wir zeigen Tipps und Tricks, wie wir unsere Laufschuhe richtig schnüren – und wann die Marathonschnürung sinnvoll ist.

Wie ein Laufschuh produziert wird: Vom Stück Mesh zum fertigen Schuh

6. März 2022
Laufschuhe Laufschuhbau Produktion
Die Produktion eines Laufschuhs ist echte Handarbeit. Dutzende kleinere und größere Einzelteile werden zusammengesetzt, bis schließlich der Laufschuh fertig ist. Eine Fotoreportage.
Sport im Alltag ist manchmal stressig: 4 Tipps, damit wir Zeit finden für unseren Lauf.
Zwischen Familie und Job fehlt im Alltag manchmal einfach die Zeit für Sport. Doch das können wir ändern. Vier Lifehacks, wie wir in 20 Minuten vom Büro in unsere Laufschuhe kommen.