The True Motion technology: building blocks of our running shoes

The technical development of running shoes requires a lot of experience and know-how in construction, craftsmanship and design. Our running shoes are scientifically and technically up to date as well as functional and innovative: running shoe technology engineered in Germany.
The technical development of running shoes requires a lot of experience and know-how in construction, craftsmanship and design. Our running shoes are scientifically and technically up to date as well as functional and innovative: running shoe technology engineered in Germany.
The core of the U-TECH™ technology is our midsole construction consisting of the innovative U-TECH™ foam.
U-TECH™ foam is made of a newly developed, foamed TPU. It is pleasantly soft, lightweight, extremely durable, and very responsive (75 % energy return).
U-TECH™ the U-shaped construction in the heel and in the forefoot area (decoupled), provides the technical solution for centering and a natural transition in the innovative U-TECH™ concept.
Discover the U-TECH Nevos and the U-TECH Nevos Elements now:


Full-length U-TECH™ is a variant with 30 % more U-TECH™ foam and a full-length design in forefoot and rearfoot for more comfort and an even smoother transition.
Discover the U-TECH Aion now:

Double U-TECH™ is a variant with a double-U construction in the forefoot/midfoot area for a dynamic and explosive push-off on fast-paced runs.
Discover the U-TECH Solo now:

Another True Motion technology is a connecting bridge between forefoot and rearfoot, inspired by the plantar structures of the foot.
MotionBridge enables optimal energy transfer between the (decoupled) forefoot and rearfoot (U-TECH Nevos & U-TECH Nevos Elements).

3D MotionBridge is a variant with an integrated external heel counter for an even more effective energy transfer between the rearfoot and forefoot (U-TECH Aion).

Speed MotionBridge is a fiberglass nylon plate in the midsole that reduces weight, allows for Double U-TECH™ in the midfoot and provides a slight stiffening of the forefoot for an explosive and efficient push-off.

We also pay attention to the form and the functional details of the outsole rubber to enable a more natural and secure transition.
TrueFlex 8°: Most runners do not place their feet straight on the ground, but slightly turned outwards. 8° rotated flex grooves imitate this natural footstrike and enable a physiologically correct push-off.

The outsole rubber provides traction and durability.

High-performance rubber (HPR) outsole for increased traction and durability (U-TECH Nevos, U-TECH Aion, U-TECH Solo).

Green Rubber provides increased traction and slip resistance on wet and slippery surfaces (U-TECH Nevos Elements).
 

Research and Development: scientifically validated technologies


The technology in our running shoes is almost 100 % derived from scientific knowledge and biomechanical research. Every element of the sole is scientifically justified and based on biomechanical findings.

Research and Development: scientifically validated technologies


The technology in our running shoes is almost 100 % derived from scientific knowledge and biomechanical research. Every element of the sole is scientifically justified and based on biomechanical findings.
With the U-TECH™ technology, we have approached a biomechanical dream and linked injury prevention and performance improvement. Mechanical stresses on the sensitive knee joint and Achilles tendon can be reduced, and at the same time, by avoiding unnecessary muscle work, performance and thus running efficiency is improved. Running simply becomes easier.

Biomechanics expert Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann


Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann is more than just a household name to true running enthusiasts. For many decades, he was head of the Institute for Biomechanics and Orthopedics at the German Sports University Cologne. As an internationally recognized specialist in running motion and the development of state-of-the-art running shoes, he now has over 30 years of scientific consulting work for the giants of the industry under his belt.

Peter and his research have been largely responsible for numerous groundbreaking innovations in the running shoe industry over the past quarter of the century. His expertise and experience form the scientific foundation of True Motion – for runner-centered, functional innovation without marketing ifs and buts.

Biomechanics expert Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann


Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann is more than just a household name to true running enthusiasts. For many decades, he was head of the Institute for Biomechanics and Orthopedics at the German Sports University Cologne. As an internationally recognized specialist in running motion and the development of state-of-the-art running shoes, he now has over 30 years of scientific consulting work for the giants of the industry under his belt.

Peter and his research have been largely responsible for numerous groundbreaking innovations in the running shoe industry over the past quarter of the century. His expertise and experience form the scientific foundation of True Motion – for runner-centered, functional innovation without marketing ifs and buts.

Running shoe analysis from one of the most advanced biomechanical labs in Europe

Due to our cooperation with the Institute for Functional Diagnostics (IFD Cologne), we have one of the most modern biomechanical laboratories in Europe at our disposal. For the kinematic and kinetic examinations of our running shoes, established procedures in research are used. These are, for example, 3D motion analysis – a MotionCapture system consisting of twelve infrared cameras and software with two synchronized force plates – electromyography, 3D whole-body scan, 3D foot scan and plantar pressure distribution measurement.
 

Studies show: U-TECH™ is superior to leading running shoes


Two years of research resulted in a large-scale study that credibly confirms the superiority of our innovative sole design. True Motion running shoes were compared to the leading running shoes on the market (supported and neutral). 166 legs of 83 runners were studied. 200 variables per stance phase and over 1.3 million pieces of data were collected.

Studies show: U-TECH™ is superior to leading running shoes


Two years of research resulted in a large-scale study that credibly confirms the superiority of our innovative sole design. True Motion running shoes were compared to the leading running shoes on the market (supported and neutral). 166 legs of 83 runners were studied. 200 variables per stance phase and over 1.3 million pieces of data were collected.
Results
True Motion running shoes lead to

  • 15 % more cushioning
  • 10 % more efficient muscle work
  • 8 % less stress for the Achilles tendon
  • 10 % less stress for the knee
(on average, compared to leading neutral and stability shoes in the market).
The reason is the new U-TECH™ technology, which centers the point of force application during running and guides it through the joint centers.

Center your run!
Überpronation beim Laufen ist nicht schlimm, vielmehr ist Pronation ganz natürlich.
Überpronation, Supination, Neutralläufer – wer einen Laufschuh kauft, liest die Begriffe überall. Doch dabei ist eine Überpronation gar nicht schlimm. Was das für dich heißt.
Richtig mit Joggen anfangen: Worauf Anfänger und Anfängerinnen beim Laufen achten sollten
Jährlich grüßt der Jahresvorsatz: endlich mit dem Joggen anfangen. Worauf wir achten müssen und wie wir niemals die Motivation verlieren, erklärt unser Ratgeber.
Damit der Laufschuh passt, sollten wir ihn eine Nummer größer kaufen
Wer passende Laufschuhe sucht, sollte sie eine Nummer größer kaufen, heißt es. Was ist dran am Mythos Laufschuhgröße – und welche Rolle spielt die Tageszeit?

Die True Motion Technologie: Bausteine unserer Laufschuhe

Laufschuhe technisch umzusetzen erfordert viel Erfahrung und bautechnisches, handwerkliches und designtechnisches Know-how. Unsere Laufschuhe entsprechen wissenschaftlich und technisch dem neuesten Stand und sind funktionell und innovativ: Laufschuh-Technologie engineered in Germany.
Laufschuhe technisch umzusetzen erfordert viel Erfahrung und bautechnisches, handwerkliches und designtechnisches Know-how. Unsere Laufschuhe entsprechen wissenschaftlich und technisch dem neuesten Stand und sind funktionell und innovativ: Laufschuh-Technologie engineered in Germany.
Das Herzstück der U-TECH™ Technologie ist unsere Mittelsohlenkonstruktion bestehend
aus dem innovativen U-TECH™ Foam.
U-TECH™ Foam wird aus einem neuartigen, geschäumten TPU hergestellt. Es ist angenehm weich, leicht, extrem langlebig sowie sehr responsiv (75 % Energy Return).
U-TECH™ ist die U-förmige Konstruktion im Fersenbereich sowie (entkoppelt) auch im Vorfußbereich und bildet die technische Lösung für das Zentrieren und natürliche Abrollen des innovativen Konzepts der U-TECH™ Technologie.
Entdecke jetzt den U-TECH Nevos und den U-TECH Nevos Elements:


Full-length U-TECH™ ist eine Variate mit 30 % mehr
U-TECH™ Foam und einer durchgängigen Bauweise in Vor- und Rückfuß für mehr Komfort und ein noch runderes Abrollen.
Entdecke jetzt den U-TECH Aion:

Double U-TECH™ ist eine Variate mit einer doppelten
U-Konstruktion im Vor-/Mittelfußbereich für einen dynamisch-explosiven Abdruck bei schnelleren Läufen.
Entdecke jetzt den U-TECH Solo:

Eine weitere True Motion Technologie ist eine Verbindungsbrücke zwischen Vor- und Rückfuß, inspiriert von den plantaren Strukturen des Fußes. 

MotionBridge ermöglicht einen optimalen Energietransfer zwischen dem (entkoppelten) Vor- und Rückfuß (U-TECH Nevos & U-TECH Nevos Elements).

3D MotionBridge ist eine Variate mit integrierter externer Fersenkappe für einen noch effektiveren Energietransfer zwischen Rück- und Vorfuß (U-TECH Aion).

Speed MotionBridge ist eine Fiberglas-Nylon-Platte in der Mittelsohle, die das Gewicht reduziert, Double U-TECH™ im Mittelfuß ermöglicht und durch eine leichte Versteifung des Vorfußes für einen explosiv-effizienten Abdruck sorgt.

Auf die Details achten wir ebenfalls bei der Form und Funktion des Außensohlengummis, um ein natürlicheres und sichereres Abrollen zu ermöglichen.
TrueFlex 8°: Die Mehrzahl der Läufer*innen setzt den Fuß nicht gerade auf, sondern leicht nach außen gedreht.
8° rotierte Flexkerben imitieren diesen natürlichen Fußaufsatz und ermöglichen einen physiologisch korrekten Abdruck.

Das Außensohlengummi sorgt für Traktion und Haltbarkeit.

High-Performance Rubber (HPR) Außensohle sorgt für mehr Traktion und Haltbarkeit (U-TECH Nevos, U-TECH Aion, U-TECH Solo).

Green Rubber sorgt für erhöhte Traktion und Rutschfestigkeit auf nassen und rutschigen Untergründen (U-TECH Nevos Elements).
 

Forschung und Entwicklung: wissenschaftlich validierte Technologien


Die Technologie, die in unseren Laufschuhen steckt, ist zu nahezu 100 % aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und biomechanischer Forschung abgeleitet. Jedes Element der Sohle ist wissenschaftlich begründet und basiert auf biomechanischen Erkenntnissen.

Forschung und Entwicklung: wissenschaftlich validierte Technologien


Die Technologie, die in unseren Laufschuhen steckt, ist zu nahezu 100 % aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und biomechanischer Forschung abgeleitet. Jedes Element der Sohle ist wissenschaftlich begründet und basiert auf biomechanischen Erkenntnissen.
Mit der U-TECH™ Technologie haben wir uns einem biomechanischen Traum genähert und Verletzungsprävention und Leistungsverbesserung miteinander verknüpft. Die mechanischen Belastungen des empfindlichen Kniegelenks und der Achillessehne können reduziert werden, und gleichzeitig wird durch das Vermeiden nicht notwendiger Muskelarbeit die Leistung und damit die Effizienz des Laufens verbessert. Das Laufen wird einfach leichter.

Biomechanik-Experte Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann


Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann dürfte echten Laufsport- Enthusiasten mehr als nur ein Begriff sein. Er war viele Jahrzehnte Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Als international anerkannter Spezialist für Laufbewegung und die Entwicklung modernster Laufschuhe hat er mittlerweile über 30 Jahre wissenschaftliche Beratertätigkeiten für die Giganten der Branche auf dem Zettel.

Peter und seine Forschung sind maßgeblich verantwortlich für zahlreiche wegweisende Innovationen der Laufschuhindustrie im letzten Vierteljahrhundert. Sein Wissen und seine Erfahrung bilden das wissenschaftliche Fundament von True Motion – für läuferzentrierte, funktionale Innovationskraft ohne vermarktungspolitisches Wenn und Aber.

Biomechanik-Experte Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann


Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann dürfte echten Laufsport- Enthusiasten mehr als nur ein Begriff sein. Er war viele Jahrzehnte Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Als international anerkannter Spezialist für Laufbewegung und die Entwicklung modernster Laufschuhe hat er mittlerweile über 30 Jahre wissenschaftliche Beratertätigkeiten für die Giganten der Branche auf dem Zettel.

Peter und seine Forschung sind maßgeblich verantwortlich für zahlreiche wegweisende Innovationen der Laufschuhindustrie im letzten Vierteljahrhundert. Sein Wissen und seine Erfahrung bilden das wissenschaftliche Fundament von True Motion – für läuferzentrierte, funktionale Innovationskraft ohne vermarktungspolitisches Wenn und Aber.

Laufschuh-Analyse aus einem der modernsten biomechanischen Labore Europas

Durch unsere Kooperation mit dem Institut für funktionelle Diagnostik (IFD Cologne) steht uns eines der modernsten biomechanischen Labore in Europa zur Verfügung. Für die kinematischen und kinetischen Untersuchungen unserer Laufschuhe kommen in der Forschung etablierte Verfahren zum Einsatz. Das sind beispielsweise die 3D-Bewegungsanalyse – ein MotionCapture-System bestehend aus zwölf Infrarotkameras und Software mit zwei synchronisierten Kraftmessplatten –, die Elektromyographie, der 3D-Ganzkörperscan, der 3D-Fußscan und die plantare Druckverteilungsmessung.
 

Studien haben es gezeigt: UTECH™ ist führenden Laufschuhen überlegen


In zweijähriger Forschung wurde eine Large-Scale- Studie durchgeführt, die die Überlegenheit unserer neuartigen Sohlenkonstruktion glaubhaft bekräftigt. True Motion Laufschuhe wurden mit den führenden Laufschuhen im Markt (gestützt und neutral) verglichen. 166 verschiedene Beine von 83 Läufer*innen wurden untersucht. 200 Variablen pro Standphase und über 1,3 Millionen Daten wurden erhoben.

Studien haben es gezeigt: U-TECH™ ist führenden Laufschuhen überlegen


In zweijähriger Forschung wurde eine Large-Scale-Studie durchgeführt, die die Überlegenheit unserer neuartigen Sohlenkonstruktion glaubhaft bekräftigt. True Motion Laufschuhe wurden mit den führenden Laufschuhen im Markt (gestützt und neutral) verglichen. 166 Beine von 83 Läufer*innen wurden untersucht. 200 Variablen pro Standphase und über 1,3 Millionen Daten wurden erhoben.
Ergebnisse
True Motion Laufschuhe führen zu 

  • 15 % mehr Dämpfung
  • 10 % effizienterer Muskelarbeit 
  • 8 % geringerer Belastung für die Achillessehen 
  • 10 % geringerer Belastung für das Knie
(im Mittel, verglichen mit führenden Neutral- und Stabilitätsschuhen im Markt).
Dies ist der neuartigen U-TECH™ Technologie zu verdanken, die den Kraftangriffspunkt beim Laufen zentriert und durch die Gelenkmittelpunkte führt!

Center your run!
Knieschmerzen beim Laufen: Das sind die Ursachen, Symptome und Behandlung beim Läuferknie
ITBS – oder: die Schmerzen, die Läuferinnen und Läufer lahmlegen. Wenn das Knie beim Laufen plötzlich schmerzt.
Richtig atmen beim Joggen: Auf die Atemtechnik kommt es an
Die Atmung – eine Gemeinsamkeit, die uns alle miteinander verbindet, und trotzdem atmen 80 % der Menschen nicht richtig.
Das Schienbeinkantensyndrom – oder Shin Splints: Schienbeinschmerzen beim Laufen
Immer wieder klagen Sportlerinnen und Sportler über stechende Schienbeinschmerzen beim Laufen.