The Answer is U: the perfect running shoe for all runners

Over 100,000 years of evolution have produced a perfect system: the human body and its musculoskeletal system. An ingenious design protects it from harmful external forces. Biological structures, like for example the menisci in the knee or our heel, are designed to be round and elastic.

The menisci are tube-like elements around the ends of the bones in the upper and lower leg. The bony heel is enveloped by soft tissue. This way, the external forces that act on our bodies when we move are centered like a ball thrown into a bowl that always comes to rest in the center. These forces pass through the center of the knee joint. As a result, the human body is protected, and biological structures are subjected to optimal and physiologically healthy loads. The natural centering mechanism ensures that no harmful tilting or twisting occurs in the joints. Therefore, the solution for pain-free and easy running lies in each of us!

Inspired by the shape and function of these human structures, we have developed a new, revolutionary running shoe technology that lets runners run as intended by nature: U-TECH™ is the answer!


The Answer is U: the perfect running shoe for all runners

Over 100,000 years of evolution have produced a perfect system: the human body and its musculoskeletal system. An ingenious design protects it from harmful external forces. Biological structures, like for example the menisci in the knee or our heel, are designed to be round and elastic.

The menisci are tube-like elements around the ends of the bones in the upper and lower leg. The bony heel is enveloped by soft tissue. This way, the external forces that act on our bodies when we move are centered like a ball thrown into a bowl that always comes to rest in the center. These forces pass through the center of the knee joint. As a result, the human body is protected, and biological structures are subjected to optimal and physiologically healthy loads. The natural centering mechanism ensures that no harmful tilting or twisting occurs in the joints. Therefore, the solution for pain-free and easy running lies in each of us!

Inspired by the shape and function of these human structures, we have developed a new, revolutionary running shoe technology that lets runners run as intended by nature: U-TECH™ is the answer!


 

Biomechanical research: pain-free running thanks
to U-TECH™ technology

U-TECH™  is a U-shaped, elastic midsole innovation that surrounds the foot – just like the human heel is surrounded by soft tissue. This way, forces generated by each footstrike run through the body straight and centered, and unphysiological, harmful movements (such as a tipping and twisting of the knee and the Achilles tendon, as unfortunately provoked by conventional running shoes) are prevented from the get-go.

Our U-TECH™ technology is the result of the latest scientific-biomechanical research. It enables a natural movement sequence without attempting to change or correct it.
U-TECH™ works, for all runner types alike:
  • For neutral runners,
  • overpronators,
  • and also for supinators.

The result is a fascinating new running experience: incredibly light, safe, and energetic. At the same time, U-TECH™ leads to a risk reduction of running-induced injuries. We have been able to prove this scientifically, and it has now been confirmed by thousands of enthusiastic runners.

Das Ergebnis ist ein faszinierend neues Lauferlebnis: unglaublich leicht, sicher und energiegeladen. Gleichzeitig führt U-TECH™ zu einer Risikoreduktion von laufinduzierten Verletzungen. Das konnten wir wissenschaftlich beweisen, und es wird uns von mittlerweile Tausenden enthusiastischen Läufer*innen bestätigt.

Biomechanical research: pain-free running thanks
to U-TECH™ technology

U-TECH™  is a U-shaped, elastic midsole innovation that surrounds the foot – just like the human heel is surrounded by soft tissue. This way, forces generated by each footstrike run through the body straight and centered, and unphysiological, harmful movements (such as a tipping and twisting of the knee and the Achilles tendon, as unfortunately provoked by conventional running shoes) are prevented from the get-go.

Our U-TECH™ technology is the result of the latest scientific-biomechanical research. It enables a natural movement sequence without attempting to change or correct it.
U-TECH™ works, for all runner types alike:
  • For neutral runners,
  • overpronators
  • and also for supinators.

The result is a fascinating new running experience: incredibly light, safe, and energetic. At the same time, U-TECH™ leads to a risk reduction of running-induced injuries. We have been able to prove this scientifically, and it has now been confirmed by thousands of enthusiastic runners.

Überpronation beim Laufen ist nicht schlimm, vielmehr ist Pronation ganz natürlich.
Überpronation, Supination, Neutralläufer – wer einen Laufschuh kauft, liest die Begriffe überall. Doch dabei ist eine Überpronation gar nicht schlimm. Was das für dich heißt.
Richtig mit Joggen anfangen: Worauf Anfänger und Anfängerinnen beim Laufen achten sollten
Jährlich grüßt der Jahresvorsatz: endlich mit dem Joggen anfangen. Worauf wir achten müssen und wie wir niemals die Motivation verlieren, erklärt unser Ratgeber.
Damit der Laufschuh passt, sollten wir ihn eine Nummer größer kaufen
Wer passende Laufschuhe sucht, sollte sie eine Nummer größer kaufen, heißt es. Was ist dran am Mythos Laufschuhgröße – und welche Rolle spielt die Tageszeit?

The Answer is U: für alle Läufer*innen der perfekte Laufschuh

Über 100.000 Jahre Evolution haben ein perfektes System hervorgebracht: den menschlichen Körper und seinen Bewegungsapparat. Ein geniales Design schützt ihn vor schädlichen äußeren Kräften. Biologische Strukturen, wie beispielsweise die Menisken im Knie oder unsere Ferse, sind rund und elastisch konzipiert.

Die Menisken sind schlauchartige Elemente, die um die Knochenenden des Ober- und Unterschenkels herumliegen. Die knöcherne Ferse ist von einem weichen Gewebe ummantelt. So werden externe Kräfte, die bei Bewegung auf unseren Körper einwirken, zentriert wie ein Ball, der in eine Schale geworfen wird und immer in der Mitte zur Ruhe kommt. Diese Kräfte verlaufen dann durch den Mittelpunkt des Kniegelenks. Dadurch wird der menschliche Körper geschützt, und biologische Strukturen werden optimal und physiologisch gesund belastet. Der natürliche Zentriermechanismus sorgt dafür, dass keine schädlichen Verkippungen und Verdrehungen in den Gelenken entstehen. Die Lösung für beschwerdefreies und leichtes Laufen steckt also in jedem von uns!

Inspiriert von der Form und Wirkungsweise dieser menschlichen Strukturen haben wir eine neuartige, revolutionäre Laufschuhtechnologie entwickelt, die Läufer*innen wie von der Natur vorgesehen laufen lässt: U-TECH™ ist die Antwort!


The Answer is U: für alle Läufer*innen der perfekte Laufschuh

Über 100.000 Jahre Evolution haben ein perfektes System hervorgebracht: den menschlichen Körper und seinen Bewegungsapparat. Ein geniales Design schützt ihn vor schädlichen äußeren Kräften. Biologische Strukturen, wie beispielsweise die Menisken im Knie oder unsere Ferse, sind rund und elastisch konzipiert.

Die Menisken sind schlauchartige Elemente, die um die Knochenenden des Ober- und Unterschenkels herumliegen. Die knöcherne Ferse ist von einem weichen Gewebe ummantelt. So werden externe Kräfte, die bei Bewegung auf unseren Körper einwirken, zentriert wie ein Ball, der in eine Schale geworfen wird und immer in der Mitte zur Ruhe kommt. Diese Kräfte verlaufen dann durch den Mittelpunkt des Kniegelenks. Dadurch wird der menschliche Körper geschützt, und biologische Strukturen werden optimal und physiologisch gesund belastet. Der natürliche Zentriermechanismus sorgt dafür, dass keine schädlichen Verkippungen und Verdrehungen in den Gelenken entstehen. Die Lösung für beschwerdefreies und leichtes Laufen steckt also in jedem von uns!

Inspiriert von der Form und Wirkungsweise dieser menschlichen Strukturen haben wir eine neuartige, revolutionäre Laufschuhtechnologie entwickelt, die Läufer*innen wie von der Natur vorgesehen laufen lässt: U-TECH™ ist die Antwort!


 

Biomechanische Forschung: beschwerdefreies Laufen dank
der U-TECH™ Technologie

U-TECH™ ist eine U-förmige, elastische Mittelsohleninnovation, die den Fuß umschließt – genau so, wie die menschliche Ferse von einem weichen Gewebe umgeben ist. So verlaufen Kräfte, die bei jedem Fußaufsatz entstehen, gerade und zentriert durch den Körper, und unphysiologische, schädliche Bewegungen (wie beispielsweise ein Verkippen und Verdrehen im Knie und an der Achillessehne, wie herkömmliche Laufschuhe sie leider provozieren) werden von vornherein verhindert.

Unsere U-TECH™ Technologie ist das Resultat neuester wissenschaftlich-biomechanischer Forschung. Sie ermöglicht einen natürlichen Bewegungsablauf ohne ihn verändern oder korrigieren zu wollen. U-TECH™ funktioniert für alle Läufertypen gleichermaßen:
  • für Neutralläufer,
  • Überpronierer
  • und auch Supinierer.

Das Ergebnis ist ein faszinierend neues Lauferlebnis: unglaublich leicht, sicher und energiegeladen. Gleichzeitig führt U-TECH™ zu einer Risikoreduktion von laufinduzierten Verletzungen. Das konnten wir wissenschaftlich beweisen, und es wird uns von mittlerweile Tausenden enthusiastischen Läufer*innen bestätigt.

Biomechanische Forschung: beschwerdefreies Laufen dank
der U-TECH™ Technologie

U-TECH™ ist eine U-förmige, elastische Mittelsohleninnovation, die den Fuß umschließt – genau so, wie die menschliche Ferse von einem weichen Gewebe umgeben ist. So verlaufen Kräfte, die bei jedem Fußaufsatz entstehen, gerade und zentriert durch den Körper, und unphysiologische, schädliche Bewegungen (wie beispielsweise ein Verkippen und Verdrehen im Knie und an der Achillessehne, wie herkömmliche Laufschuhe sie leider provozieren) werden von vornherein verhindert.
Unsere U-TECH™ Technologie ist das Resultat neuester wissenschaftlich-biomechanischer Forschung. Sie ermöglicht einen natürlichen Bewegungsablauf ohne ihn verändern oder korrigieren zu wollen. U-TECH™ funktioniert für alle Läufertypen gleichermaßen:
  • für Neutralläufer,
  • Überpronierer
  • und auch Supinierer.

Das Ergebnis ist ein faszinierend neues Lauferlebnis: unglaublich leicht, sicher und energiegeladen. Gleichzeitig führt U-TECH™ zu einer Risikoreduktion von laufinduzierten Verletzungen. Das konnten wir wissenschaftlich beweisen, und es wird uns von mittlerweile Tausenden enthusiastischen Läufer*innen bestätigt.

Knieschmerzen beim Laufen: Das sind die Ursachen, Symptome und Behandlung beim Läuferknie
ITBS – oder: die Schmerzen, die Läuferinnen und Läufer lahmlegen. Wenn das Knie beim Laufen plötzlich schmerzt.
Richtig atmen beim Joggen: Auf die Atemtechnik kommt es an
Die Atmung – eine Gemeinsamkeit, die uns alle miteinander verbindet, und trotzdem atmen 80 % der Menschen nicht richtig.
Das Schienbeinkantensyndrom – oder Shin Splints: Schienbeinschmerzen beim Laufen
Immer wieder klagen Sportlerinnen und Sportler über stechende Schienbeinschmerzen beim Laufen.